top of page
MARMOT_ Christian Weiermann (17).jpg
ODL

Gelebte Nachhaltigkeit

Das Faszinierende an der Natur ist, dass sie keinerlei Abfall produziert! Auch wenn wir noch weit davon entfernt sind, wissen wir, dass wir von den nachhaltigen Prinzipien der Natur lernen müssen. Nur so kann unsere Spezies auf dieser Erde überleben. Als Outdoor-Spezialist liegt uns die Natur sehr am Herzen, darum leisten wir einen aktiven Beitrag im Kampf gegen den Klimawandel. Dies tun wir im Wissen, dass jeder Versuch kritisiert oder auch scheitern kann. Dennoch: Wir geben nicht auf, weil wir die Natur, unseren Job und das Leben viel zu sehr lieben!


 

image.png

Photovoltaik-Anlage

Einen Schritt, unseren Fussabdruck zu minimieren, realisierten wir Herbst 2021 und bestückten die gesamte Dachfläche mit einer Photovoltaik-Anlage. Obwohl sämtliche Beleuchtungskörper den neusten Standards entsprechen, ist unser Stromverbrauch tagsüber sehr hoch. Somit deckt die Solaranlage in den Sonnenstunden den kompletten Eigenbedarf und vermag zusätzlich überschüssige Energie ins Stromnetz einzuspeisen.

Zeitgemässe Heizung

Unser zweiter grosser Energieverbraucher, die Heizung, haben wir nach 26 Jahren, ebenfalls im 2021, auf eine Luft-Wasser-Wärmepumpe umgerüstet. In den Wintermonaten, von der Sonnenenergie unterstützt, erzeugt sie nun bedeutend effizienter und vor allem ohne fossile Energieträger zu verbrauchen, die nötige Wärme.

6508_HOCHTOUR_S20_Breithorn_FranzWalter_MedRes.jpg
kunden

Nachhaltigkeit unserer Marken

Nicht alle Marken sind gleich fortschrittlich, was die Nachhaltigkeit anbelangt. Hier möchten wir anhand besonders aktiven Marken aus unserem Sortiment aufzeigen, was das bedeutet. Nebst hervorragenden Produkten ist die Nachhaltigkeit für uns ein Kriterium, mit einer Marke langfristig zusammenzuarbeiten. Produktqualität und Langlebigkeit sind dabei, nebst vielen anderen Faktoren, ein wichtiger Bestandteil. Aber auch die Reparierbarkeit ist ein zentrales Element, um die Lebensdauer zu verlängern. Wir pflegen die Zusammenarbeit mit Marken, die Nachhaltigkeit nicht nur kommunizieren, sondern sie auch nachweislich leben.

JW / Patagonia
Mammut_Light-Hiking_SS23_Ticino_006.jpg
JW_AW21_ACTIVE_01709_highres.jpg
mammut_neg.png
JW_logo_Micro_White_RGB.png
Radys/Icebreaker
radys_309.jpg
BRAND-2018-LAKE-HERON-STATION_8.jpg
RADYS_Logo_neg.png
2022 icebreaker-MTN-Logo-White.png
RUN_SS21_TRAIL__Running_Socials_post4-Engage-01.jpg
Schoeffel_W22_HikingActive_5930_0659_CL.jpg
Asics/Schöffel
ASICS Logo NEU_White.png
schoeffel_white.png
dino-reichmuth-WP0WZ28lTUE-unsplash.jpg
bottom of page