top of page
Mammut_Hiking_SS23_Kandersteg_008.jpg
mammut_neg.png

Verantwortungsvoll in die Zukunft.
Seit 2002 engagiert sich Mammut als eines der ersten Unternehmen für mehr Nachhaltigkeit in der Outdoor-Branche.

Zum Schutz der Umwelt wird bei Mammut alles für saubere Herstellungsverfahren mit minimalen Emissionen getan. Um den Ausstoss schädlicher Substanzen in die Umwelt zu vermeiden, stellt man sicher, dass sie gar nicht erst in die Lieferketten des Unternehmens gelangen. Zur Gewährleistung des Tierwohls ist Mammut bestrebt, Rohstoffe tierischen Ursprungs ausschliesslich aus Quellen zu beziehen, die eine verantwortungsvolle und artgerechte Tierhaltung nachweisen können. Mammut trat als erste Outdoor-Marke der Fair Wear Foundation (FWF) bei, um die Arbeitsbedingungen in den Lieferketten  zu verbessern. Für diese Bestrebungen wurde Mammut 2019 mit dem «Leader Status» der Fair Wear Foundation ausgezeichnet.

Nachhaltigkeit beginnt bei der Produktion, sie geht aber noch viel weiter: Um dem nachhaltigen Engagement Nachdruck zu verleihen, verpflichtete sich Mammut als Unterzeichner der UN Fashion Industry Charter for Climate Action, den CO2-Ausstoss bis 2030 um 30 Prozent zu reduzieren. Bis spätestens 2050 soll sogar ganz ohne Emissionen (Net Zero) produziert werden.

 

In diesem Zuge rückte vor allem der Gletscherrückgang in den Fokus. Dieser gab einer Bewegung einen Namen, die sinnbildlich für das nachhaltige Engagement von Mammut steht: Together for Glaciers. Die Aktion ruft unter dem Hashtag #TogetherForGlaciers dazu auf, Eindrücke von verschwindenden Gletschern in sozialen Netzwerken zu teilen. Sie soll Menschen sensibilisieren und zu klimafreundlicherem Handeln motivieren. Darüber hinaus werden im Rahmen des Innovations-Projekts «Close the Loop» ausgediente Kletterseile gesammelt und mit neuester Technologie recycelt, damit aus ihnen T-Shirts und andere Bekleidung hergestellt werden können.

bottom of page